Termin – NEU: Videosprechstunde

Wir sind eine Terminpraxis. Um Wartezeiten innerhalb der Sprechstunde zu vermeiden, bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren

per Telefon 030 / 213 43 98
per Online Terminbuchung
per Videosprechstunde

Online Terminbuchung

Sie können über den unten stehenden Button einen Termin online vereinbaren. Dieser ist direkt mit unserem Server verknüpft, zeigt Ihnen nur freie Termine an und reserviert Ihren Termin direkt in unserem Terminkalender. Bitte rufen Sie danach Ihre Mails ab, um den Termin zu bestätigen.

NEU: Videosprechstunde

Ab jetzt erreichen Sie uns neben der regulären Sprechstunde auch per Video. Ganz egal, wo Sie gerade sind. Auch als Neupatient ist dies möglich, wenn Sie die Daten auf Ihrer Versicherungskarte griffbereit haben.
Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC mit Kamera, Mikrofon und Internet. Die Sprechstunde läuft direkt über Ihren Browser über den zertifizierten Anbieter Patientus. Nach Terminbuchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer TAN, die Sie beim Login über den mitgeteilten Link benötigen. Sie brauchen kein zusätzliches Programm oder eine App.

Ihr Vorteil der Videosprechstunde:
Keine Wege in die Praxis, Sprechstunde von überall her möglich, Kosten werden von den Kassen übernommen, zertifizierter Datenschutz.

Wie starten Sie Ihre Videosprechstunde?

1. Buchen Sie Ihren Termin online

2. Achten Sie darauf, Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten korrekt einzutragen.

3. Bestätigen Sie auch als neuer Patient das Feld „…dass ich bereits Patient(in) in obiger Praxis bin und über die Verwendung der Videosprechstunde aufgeklärt wurde“. Diese Einschränkung wurde im Rahmen der Coronakrise ausgesetzt.

4. Nennen Sie uns den Grund Ihres Termins in wenigen Worten unter "Hinweis für die Praxis".

5. Rufen Sie im Anschluss Ihre Emails ab. Der Link zur Bestätigung Ihres Termins ist nur eine Stunde gültig.

6. In einer weiteren Email vom zertifizieren Anbieter Patientus erhalten Sie eine TAN und den Link zum Aufrufen des virtuellen Wartezimmers.

7. Etwa 5 Minuten vor dem Termin loggen Sie sich in das virtuelle Wartezimmer ein. Wir rufen Sie auf und eine Video- und Tonverbindung wird hergestellt. Halten Sie Ihre Gesundheitskarte zum Abgleichen bereit.

8. Datenschutz: Es ist per Gesetz untersagt, dass die Videosprechstunde aufgezeichnet wird. Darüberhinaus erfüllt der Anbieter Patientus alle technischen und datenschutzrechtlichen Voraussetzungen: www.patientus.de

9. Fehlerbehebung: Am besten funktioniert die Videosprechstunde mit Firefox, Google Chrome oder Safari als Browser. Der Microsoft Internetexplorer ist nicht geeignet. Sollte trotz Beginn der virtuellen Sprechstunde kein Videobild angezeigt oder kein Ton wiedergegeben werden, empfiehlt es sich, den Cache/Browserdaten Ihres Webbrowsers zu leeren und sich erneut anzumelden.

Kleine „Checkliste“ für Ihren Arztbesuch:

    • Krankenversicherungskarte (gesetzlich Versicherte)
    • Personalausweis oder Krankenversicherungskarte (privat Versicherte und Selbstzahler)
    • Medikamentenliste
    • Krankenhausberichte, Arztberichte, Laborwerte, Impfausweis
Für Notfälle:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der KV Berlin: 116117
Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr: 112
Giftnotruf der Charite: 030 / 19240

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr Praxisteam